Entbrannt Mais Wodka Craft Spirit Austria Graz

Entbrannt Wodka Vertriebs OG

Entbrannt Mais Wodka wird unweit der Riegersburg in der Steiermark im Südosten Österreichs destilliert. Für die Produktion wird nur der beste lokale Mais aus der Umgebung der Burg sowie reinstes Quellwasser  verwendet. Die Herstellung basiert auf original osteuropäischen Destillationstraditionen, kombiniert mit Österreichs eigener jahrhundertealter Edelbrand-Kultur.

Georg, Joschi, Lukas und Rainald, vier Freunde, die sich seit ihrer Kindheit kennen, gründeten Entbrannt. Ihre Freundschaft geht zurück in die Schulzeit und hält bis heute. Trotz Studiums und den Herausforderungen des Berufslebens, haben die ’Burschen’ immer darauf geachtet, dass neben Lernen und Arbeiten auch Spaß und Lebensfreude niemals zu kurz kommen. Es lag also nahe, dass sie sich irgendwann zusammenzuschließen und eine ihrer gemeinsamen Leidenschaften, nämlich die für exquisite Spirituosen, auf ein neues Level zu bringen. Das Ergebnis ist ein Wodka mit einer ganz besonderen Note!

Entbrannt Wodka Founder Team

Warum Mais?

Nicht jeder weiß, dass Wodka ursprünglich nicht aus Kartoffeln, sondern aus Roggen hergestellt wird. Mais ist jedoch eine exotische Zutat in der Wodka-Produktion. In der Steiermark aber, ist Mais keineswegs exotisch, sondern ein traditionelles regionales Produkt.

Die Herangehensweise der Gründer an die Wodkaherstellung ist anders als beim Mainstream: die natürlichen Aromen des Rohstoffs, bester österreichischer Mais, werden nicht herausgefiltert, sondern ganz bewusst im reinen Destillat belassen, um der edlen Spirituose ihren ganz besonderen Geschmack zu verleihen. Das Ergebnis ist ein unverwechselbares Produkt, das pur und ungemischt genossen werden kann: kristallklar, voller Aroma und dennoch sanft. Ein Wodka, der in jeder Hinsicht außergewöhnlich ist, sowohl was den Rohstoff als auch den Destillationsprozess betrifft.

Entbrannt Mais Wodka ist das Ergebnis echter Handwerkskunst, bei der die Aromen des Rohmaterials vom Maiskolben bis zur Flasche erhalten bleiben. Deshalb wird besonderes Augenmerk auf die Qualität des Mais gelegt. In einer bewussten Entscheidung, dem Weg des modernen, oft seelenlosen Wodkas nicht zu folgen und zum authentischen Prozess des handwerklichen Destillierens zurückzukehren, bleibt der authentische Charakter von Mais erhalten und es wird kein künstlicher Geschmack hinzugefügt. Entbrannt ist ein Premium-Destillat, das pur genossen werden kann, um seinen einzigartigen Geschmack voll zu genießen, oder als exquisite Zutat, die klassischen Cocktails ihre ganz eigene Note verleiht.

Der Ansatz des jungen Startups wurde bereits anerkannt und prämiert! Entbrannt erhielt eine Goldmedaille beim IWSC (Internationaler Wein- und Spirituosenwettbewerb) 2020 und wurde damit zum besten österreichischen Wodka des Jahres gekürt!

Entbrannt Mais Wodka Founders Craft Spirit Austria

Österreich hat eine lange Tradition im Destillieren

Insbesondere die Steiermark weist eine im internationalen Vergleich beispiellose Dichte an örtlichen Brennereien auf. Seit Jahrhunderten zeichnet sich die Region durch die Herstellung hochwertiger Spirituosen, vorrangig aus Obst, aus. Wer eine regional und meisterhaft produzierte Spirituose sucht, die nach höchsten Qualitätsstandards und unter Berücksichtigung der Umwelt destilliert wird, hat mit Entbrannt das Ziel erreicht!

Entbrannt: Ein Wodka, den man schmeckt!

Entbrannt behält den charakteristischen Geschmack seines Rohstoffs, des regionalen, nachhaltigen Mais, bei und verwendet reines Quellwasser. So ähnelt Entbrannt älteren, traditionellen Wodka-Formen, die eher vollmundig, aromatisch duftend, leicht süßlich und am Gaumen „getreidig“ ist! Die höchste Qualität bei der Herstellung der Maische und die echte Handwerkskunst bei der Destillation verhindern unerwünschte oder sogar schädliche Inhaltsstoffe und garantieren, dass die Seele des Mais im Destillat erhalten bleibt. Ein Geschmack, der nicht weggefiltert werden muss: würzig und doch sanft, ein wirklich maisterhafter Wodka!

Entbrannt Wodka Vertriebs OG
Leonhardstraße 79
8010 Graz Österreich
Phone: 0043 664 2371410
Email: office@entbrannt-wodka.at
Url: https://www.entbrannt-wodka.at/

Entbrannt Mais Wodka Craft Spirit Austria Graz

Entbrannt Wodka Vertriebs OG

Entbrannt Mais Wodka is distilled not far from Riegersburg Castle in Styria, in southeast Austria. Manufactured from the best local corn from the area around the castle and spring water , the production is based on original Eastern European distilling traditions combined with the centuries-old knowledge of Austria’s own brandy culture.

Georg, Joschi, Lukas and Rainald, four friends who have known each other since childhood, founded Entbrannt. Their friendship goes back to school and lasted through studies and professional life up to the present day. They always kept an eye on ensuring that, in addition to learning and working, fun and joy of life would never be neglected. So it made sense to join forces at some point and to take one of their shared passions, that for exquisite spirits, to the next level. The result is a vodka with a very special note!

Entbrannt Wodka Founder Team

Why corn?

Not everyone knows that vodka is not originally made from potatoes, but from rye. However, corn is an exotic ingredient in vodka production. In Styria, corn is by no means exotic, but a traditional, regional product.

The founders’ approach to vodka making is different: the natural aromas of the raw material, Austrian corn, are not filtered out, but left in the pure distillate to give the spirit its very special taste. The result is an unmistakable product that can be enjoyed pure and unmixed: crystal clear, full in aroma, yet gentle. A vodka that is extraordinary in every respect, both in terms of the raw material and the distillation process.

Entbrannt corn vodka is the result of real craftsmanship, in which the aromas of the raw material are retained from the cob to the bottle. That is why special attention is paid to the quality of the corn. In a conscious decision not to follow the path of the modern, often soulless vodka, and to return to the authentic process of craft distilling, the authentic character of the corn is maintained and no artificial flavor added. Entbrannt is a premium distillate that can be enjoyed pure in order to fully appreciate its unique taste, or as an exquisite ingredient that gives classic cocktails their very own twist.

The approach that the young startup adopted has already been rewarded! Entbrannt received a gold medal at the IWSC (International Wine and Spirit Competition) 2020 and was thus named Best Austrian vodka of the year!

Entbrannt Mais Wodka Founders Craft Spirit Austria

Austria has a longstanding tradition of distilling

Styria in particular has a density of distilleries that is unparalleled in the international comparison. For centuries, the region has been characterized by the production of high-quality spirits, especially from fruits. Those looking for a regionally and masterfully produced spirit that is distilled according to the highest quality standards and with care for the environment will truly appreciate Entbrannt.

Entbrannt: a vodka you can taste!

By keeping the characterful flavor of its raw material, the regional, sustainable corn, and using the purest water, Entbrannt resembles older, traditional forms of vodka in that it is full-bodied, fragrant, slightly sweet and “grainy” on the palate! The highest quality in the production of the mash and the craftsmanship of the distillation prevent undesirable or even harmful ingredients and the soul of the corn is preserved in the distillate. A taste that does not have to be filtered away: spicy, yet gentle, a truly maizeterful vodka!

Entbrannt Wodka Vertriebs OG
Leonhardstraße 79
8010 Graz Austria
Phone: 0043 664 2371410
Email: office@entbrannt-wodka.at
Url: https://www.entbrannt-wodka.at/