LAW Gin Ibiza Organic Craft Gin

LAW – Spirit of Ibiza S.L. – LAW Gin

LAW – The Gin of Ibiza ist ein vielfach prämierter Small Batch London Dry Gin, der von vier Freunden in ihrer eigenen Destillerie-Manufaktur im Herzen der Mittelmeerinsel Ibiza hergestellt wird. Auf der Basis reinen Weizenalkohols destillieren sie ihren LAW in einer handgeschmiedeten Kupfer-Alambique auf jene traditionelle Weise, die auf die Mauren zurückgeht und im gesamten hispanischen Raum über Jahrhunderte hinweg üblich war. Sie erfolgt gänzlich ohne moderne Messinstrumente wie Temperatur- oder Drucksensoren, dafür aber mit viel Finger- und Zungenspitzengefühl.

LAW Gin Ibiza Alembic Craft Gin

Getreu der Ursprungsidee der vier Freunde, mit ihrem Gin eine „Liebeserklärung“ an Ibiza zu kreieren, stammt ein Großteil seiner Zutaten, bis hin zu dem frischen Quellwasser, mit dem er verarbeitet wird, direkt von der Insel. Einige dieser Zutaten sind nicht nur charakteristisch für die mediterrane Natur Ibizas, sondern als Gin-Botanicals mehr als überraschend.

LAW Gin Ibiza Botanicals Two Varieties of Juniper

Allen voran die ungewöhnliche Basis dieses Wacholderbrands, denn für LAW werden zwei verschiedene Wacholderarten destilliert: Der „gemeine“ Wacholder in Kombination mit den saftigen, rotbraunen Beeren des inseltypischen „Phönizischen Wacholders“, welcher vornehmlich auf den Balearen wächst.

LAW Gin Ibiza Botanicals Prickly Pear

Nicht alltäglich ist auch die Verarbeitung von Kaktusfeigen. Von Hand geerntet, stellen die leuchtend roten Früchte mit der stacheligen Schale das aromatische Herz dieses Gins dar. In ausgewogener Komposition mit frischer Zitronen- und Orangenschale, würzigen „Pimientos de Padrón“ (einer kleinen, grünen, pikanten Paprikasorte), Spanischer Gurke und dem Salz der berühmten Salinen Ibizas bilden sie ein Aromaprofil, das sowohl in der Nase, als auch bei der Pur-Verkostung bemerkenswerte Komplexität entfaltet.

LAW Gin Ibiza Alembic Cooling Spiral Sustainable Production

Die Macher des LAW – The Gin of Ibiza haben sich der Verwendung ausschließlich natürlicher Zutaten verpflichtet und fügen ihrem Destillat keinerlei Zucker oder künstliche Aromen zu. In ihrer Destillerie legen sie Wert auf Nachhaltigkeit, z.B. in Form eines geschlossenen Wasserkreislaufs zum Kühlen der Alambique, dem Verzicht auf chemische Reinigungsmittel oder der Weitergabe ihrer „Abfälle“ in Form geschälter Zitrusfrüchte an Eisdielen und einen inselansässigen Limonadenfabrikanten.

LAW – Spirit of Ibiza S.L. – LAW Gin
Crta. Santa Eulalia, km2
07840 Sta. Eularia del Rio/Ibiza  Spanien
Phone: 0034 609 689 311
Email: enjoy@law-ibiza.com
Url: https://www.law-gin.com/

LAW Gin Ibiza Organic Craft Gin

LAW – Spirit of Ibiza S.L. – LAW Gin

LAW – The Gin of Ibiza is a multi-award winning Small Batch London Dry Gin, produced by four friends in their own distillery in the heart of the Mediterranean island of Ibiza. Based on pure wheat alcohol, they distil their LAW in a hand-forged copper alembic in the traditional way that goes back to the Moors and was common throughout the Hispanic region for centuries. It is done entirely without modern instruments such as temperature or pressure gauge, but with a great deal of instinct and sensitivity.

LAW Gin Ibiza Alembic Craft Gin

True to the original idea of the four friends to create a “dedication of love” to Ibiza with their gin, a large part of its ingredients, including the fresh spring water with which it is elaborated, origin directly from the island. Some of these ingredients are not only characteristic of the Mediterranean nature of Ibiza, but as gin botanicals they are more than surprising.

LAW Gin Ibiza Botanicals Two Varieties of Juniper

First of all, the unusual base of this juniper brand, because two different juniper varieties are distilled for LAW: The “common” juniper in combination with the juicy, reddish-brown berries of the island-typical “Phoenician juniper”, which grows mainly on the Balearics.

LAW Gin Ibiza Botanicals Prickly Pear

The application of prickly pears is also not commonplace. Harvested by hand, the bright red fruits with the spiky skin represent the aromatic heart of this gin. In a balanced composition with fresh lemon and orange peel, spicy “Pimientos de Padrón” (a small, green, piquant variety of pepper), Spanish cucumber and the salt from the famous salt flats of Ibiza, they form an aroma profile that unfolds a remarkable complexity both on the nose and tasted neat.

LAW Gin Ibiza Alembic Cooling Spiral Sustainable Production

The makers of LAW – The Gin of Ibiza are committed to using only natural ingredients and do not add any sugar or artificial flavours to their distillate. In their distillery, they place great emphasis on sustainability, for example in the form of a closed water circuit to cool the alambique, the renunciation of chemical cleaning agents or the passing on of their “waste” in the form of peeled citrus fruits to ice cream parlours and an island lemonade producer.

LAW – Spirit of Ibiza S.L. – LAW Gin
Crta. Santa Eulalia, km2
07840 Sta. Eularia del Rio/Ibiza  Spain
Phone: 0034 609 689 311
Email: enjoy@law-ibiza.com
Url: https://www.law-gin.com/