The Chapel Cocktail Bar Vienna

The Chapel Bar Wien – Speakeasy

Während des Alkoholverbots in den Vereinigten Staaten wurden illegale Pubs oder Clubs als Speakeasy bezeichnet. Ein versteckter Ort, an dem Alkohol und Bier serviert wurden, den nur Insider kannten und an dem die Gäste gebeten wurden, leise zu sprechen, um die Aktivität nicht den Behörden preiszugeben. Die Chapel Bar in Wien ist ein solcher Ort: kein Schild, kein Hinweis, keine sichtbare Eingangstür. Man betritt die Bar durch einen Beichtstuhl…

Unter normalen Umständen, natürlich nicht in Zeiten von Corona und sogar ohne Verbote, versammeln sich Menschen gerne an geheimen und mysteriösen Orten, um Spaß zu haben und etwas zu trinken. Es hat etwas, „Bescheid zu wissen“ und eine versteckte Türklingel drücken zu müssen, um hereingelassen zu werden.

Das im 15. Bezirk gelegene ehemalige Mozartstüberl wurde 2016 von dem Tiroler Gastro-Profi Franz Unterrainer übernommen. Er benannte es in „Mozarts“ um und wollte mit der über 100 Jahre alten Holzvertäfelung so viel wie möglich von seinem traditionellen Interieur erhalten. Das Restaurant im Gasthausstil serviert Burger und Bier. Bisher nichts Außergewöhnliches…

ABER: An einer dunkelgrünen Wand hängt ein großer goldener Bilderrahmen. Berühren, drehen, tadaaah! Eine verborgene Tür öffnet sich und es gibt nur einen Weg, feierlich in das mystische Universum der Chapel Bar einzutreten, und zwar durch einen wirklichen Beichtstuhl.

Eine Madonna-Statue steht in einer Nische und schaut die Gäste freundlich an. Die Bar ist leicht erhöht wie auf einem Altar. Die Barkarte spiegelt das kirchliche Thema wider und enthält Getränke, die auf die Zehn Gebote und die sieben Todsünden deuten. Die Holzstruktur der Decke erinnert an ein Kirchenschiff, der Samt der Sitzmöbel ist blau wie der Mantel der Mutter Gottes. Die Theke, Lampen, Tische und Deckenlampen leuchten im Halbdunkel in warmem Kupfer.

Während des Corona-Lockdowns bietet das Mozart’s die Abholung und Lieferung von hausgemachten, herzhaften Mahlzeiten und Cocktails von The Chapel an.

Die Chapel Speakeasy Bar Wien Online: Facebook, Instagram

The Chapel Bar Wien – Speakeasy
Haidmannsgasse 8
1150 Vienna Österreich

The Chapel Cocktail Bar Vienna

The Chapel Bar Vienna – Speakeasy

During the alcohol prohibition in the United States, illegal pubs or clubs were referred to as speakeasy; a hidden location, serving liquor and beer, that only insiders knew and where guests were asked to speak softly so as to not reveal the activity to the authorities. The Chapel Bar in Vienna is such a place: no sign, no indication, no visible entrance door. You enter the bar through a confessional…

In normal circumstances, not in times of Corona, of course, and even without bans, humans like to gather together in secret and mysterious places for fun and drinks. There is something about “being in the know” and having to ring a hidden doorbell to be let in.

Located in the 15th district, the former “Mozartstüberl” was taken over in 2016 by Franz Unterrainer, a gastro professional from Tyrol. He renamed it “Mozart’s” and aimed to preserve as much of its traditional interior with the over 100 years old wood paneling as possible. The inn-style restaurant serves burgers and beer. So far, nothing out of the ordinary…

BUT: on a dark green wall hangs a large, golden picture frame. Touch, twist, tadaaah! A hidden door opens and there is only one way to ceremoniously proceed into the mystic universe of The Chapel and that is through an original confessional.

A Madonna statue stands in a niche and graciously looks at guests. The bar is slightly elevated like on an altar. The bar menu reflects the clerical theme and comprises drinks hinting at the Ten Commandments and the seven deadly sins. The wooden structure of the ceiling is reminiscent of a nave, the velvet of the seating is blue like the mantle of Mother Mary. The counter, lamps, tables, shakers glow in warm copper in the semi-darkness.

During Corona lockdown, the Mozart’s is offering pick-up and delivery of homemade, hearty meals and cocktails from The Chapel.

The Chapel Speakeasy Bar Vienna Online: FacebookInstagram

The Chapel Bar Vienna – Speakeasy
Haidmannsgasse 8
1150 Vienna Austria