Champagne Lanson Maison Lanson Reims

Champagne Lanson: The Perfect Start

Mit seiner über 250jährigen Tradition ist Lanson eines der ältesten Champagnerhäuser. Bis heute besteht die 1900 von Queen Victoria erteilte Ehre als offizieller Lieferant für den englischen Königshof. Deshalb darf Lanson auf seinem Etikett auch das Wappen des britischen Königshauses tragen.

Der Nachfahre des Gründers Francois Delamotte (Gründete das Haus 1760), Sohn Nicolas-Louis Delamotte, diente seiner zeit im Malteserorden und machte kurz nach der Übernahme um 1798 das Malteser-Kreuz zum Logo des Champagner-Hauses. Das rote Kreuz ziert heute jede Flasche von Lanson und hat seit jeher hohen Wiedererkennungseffekt.

Als exklusive Marke ist Lanson regelmäßig an prestigeträchtigen Sportturnieren präsent, unter anderem seit mehr als 25 Jahren Hauptsponsor des legendären Wimbledon Tennisturniers.

Lanson gehört zu den fünf renommiertesten Grandes Marques de Champagne und produziert rund fünf Millionen Flaschen Champagner im Jahr. Davon werden 65 Prozent exportiert, mehrheitlich nach England.

Ad

Seit 2013 wird die Qualität der Weine vom talentierten Lanson-Kellermeister Hervé Dantan sichergestellt. Ein wichtiger Teil des Erfolgskonzeptes ist neben dem Talent von Hervé, dass Lanson vornehmlich Trauben aus Premier Cru und Grand Cru Lagen verwendet. Champagne Lanson bevorzugt vor allem Pinot Noir Trauben, welche den Weinen Körper und Kraft geben. Mindestens ein Drittel aller Weine werden zudem aus Chardonnay Trauben zusammengesetzt, die den Gaumen fein berühren und reichhaltige Aromen besitzen.

Das Haus Lanson verwendet auch keine malolaktische Fermentierung und führt damit eine alte Tradition fort. Qualität steht bei Hervé vor Quantität. Das traditionelle Produktionsverfahren gewährleistet die intensive Frische der Weine, entwickelt fruchtige Aromen und lässt die Weine länger keltern. Champagne Lanson lagert seine Weine deshalb länger als verlangt: mindestens drei Jahre für Nicht-Vintage Weine (anstatt mindestens 15 Monate)und mindestens fünf Jahre für die Vintage Weine (anstatt mindestens drei Jahre).

Lanson bietet geführte Touren an, so dass man den Weg des Champagners vom Weinstock bis ins Glas verfolgen kann. Eine wundervolle Reise in die Welt dieses renommierten Champagne Hauses: ein Spaziergang im Clos Lanson, dem geheimen Garten, ein Besuch der Weingüter und Holzkeller, die Zeit vergessen und sich im Labyrinth der Weinkeller verlieren… Ein einzigartiges Erlebnis im Herzen der Cité des Sacres.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Champagne Lanson Maison Lanson Reims

Champagne Lanson: The Perfect Start

With over 250 years of tradition, Lanson is one of the oldest champagne houses. In 1900, Queen Victoria bestowed Lanson the honor to become an official supplier to the English Royal Court. To this date, Lanson remains a purveyor of champagne to the British royal family and displays the coat of arms of Elizabeth II on its bottles.

The descendant of the founder, Francois Delamotte (founded the house in 1760), his son Nicolas-Louis Delamotte, served in the Order of Malta and, shortly after the takeover around 1798, made the Maltese cross the logo of his family’s champagne house. The red cross now adorns every bottle of Lanson and has always had a high recognition effect.

As an exclusive brand, Lanson is regularly present at prestigious sports tournaments. That includes being the main sponsor of the legendary Wimbledon tennis tournament for more than 25 years.

Lanson is one of the five most prestigious Grandes Marques de Champagne. The House produces around five million bottles of champagne a year. 65 percent of these are exported, the majority to England.

Ad

Hervé Dantan, the talented Chef de Cave at Lanson, is ensuring the quality of the wines since 2013. In addition to Hervé’s talent, an important part of the recipe for success is that Lanson primarily uses grapes from Premier Cru and Grand Cru locations. Champagne Lanson prefers Pinot Noir grapes, which give the wine body and strength. At least a third of all wines are also made from Chardonnay grapes that touch the palate and have rich flavors.

For Hervé, quality comes before quantity. Therefore, Champagne Lanson does not use malolactic fermentation and thus continues an old tradition. The traditional production process ensures the intensive freshness of the wines, develops fruity aromas and allows the wines to age longer. Champagne Lanson stores its wines longer than required: at least three years for non-vintage wines (instead of at least 15 months) and at least five years for vintage wines (instead of at least three years).

Lanson offers guided tours so you can follow the path of its champagne from the vine to the glass. A wonderful journey into the world of this renowned Champagne house: a stroll in the Clos Lanson, the secret garden, a visit of the wineries and wooden cellars, forgetting time and getting lost in the labyrinth of the wine cellars … A unique experience in the heart of the Cité des Sacres.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *