Camus Cognac Île de Ré

Cognac von der Insel

Insel-Cognac? Das klingt nicht nur für eingefleischte Fans des französischen Edelweinbrands seltsam, ist die Charente, also das Kerngebiet des Cognacs, doch ganz im Westen am Festland gelegen. Tatsächlich ist aber vor der Hafenstadt La Rochelle die kleine Île de Ré gelegen, auf der auf rund 70ha die Rebsorten Colombard und Ugni Blanc gezüchtet werden, aus denen man Cognac machen darf. Folgt man der gesetzlichen Einteilung der Cognac-Gebiete, befindet man sich in den Bois ordinaires, zu dem eben auch die Insel zählt. Oftmals wird Cognac aus verschiedenen Untergebieten zu einem Brand verschnitten, wobei die Gebiete Grande Champagne und Petite Champagne das größte Renomée besitzen, und ebenso oft ist es kaum möglich, die Herkunft der verwendeten Brände genau zu lokalisieren.

Camus Cognac Ile de Ré
Fine Islands, Double Matured, Cliffside Cellar

Camus: Fine Island Cognac

Anders ist das im Cognac-Haus Camus, wo die Brände von der Île de Ré als eigene Abfüllungen in die Flasche kommen. Das besondere Terroir der Insel, wo die Trauben durch die Lage im Atlantik eine leicht salzige Note aufweisen. Die eaux-de-vie werden, wie es bei Camus üblich ist, auf der Hefe gebrannt, was ein besonders fruchtig-florales Aroma zur Folge hat. Bei der Reifung gibt es drei Versionen des Cognacs.

Leicht getoastete Eichenfässer und die Lagerung in einem eher feuchten Keller ergeben eine deutliche Fassnote, die allerdings sehr rund und weich eingebunden ist. Die Würze kommt subtil im Abgang, insgesamt ist viel Florales im Geschmack zu spüren.

Ad

Camus Cognac: Double Matured

Die Weiterentwicklung des Île de Ré Cognacs wird erst auf der Insel gelagert und danach in das Stammhaus in Cognac gebracht, wo sehr alte Fässer als zweiter Reifungsort für den Cognac dienen. Im Fokus steht der kräftige Holzgeschmack, der interessante, rauchige Töne deutlich in den Vordergrund stellt. Wohl der “Islay” unter den Cognacs!

Camus Cognac Île de Ré
Île de Ré Double Matured im Eisblock

Cognac im Cocktail?

Eigentlich ist edler Weinbrand eine ganz klassische Basis für Cocktails, allerdings wurde sie in den letzten Jahren zu gunsten anderer Kategorien, wie Whisky, Gin und Rum vernachlässigt. Dennoch eignet sich Weinbrand und hier besonders Cognac hervorragend für Klassiker, aber auch als Spielfeld für Kreative.

Camus Cognac Île de Ré
Camus auf Eis? – Tolle Erfrischung!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Camus Cognac Île de Ré

Cognac from the island

Island cognac? That sounds strange not only to die-hard fans of the French fine brandy, as the Charente, the core area of ​​cognac, is located on the mainland in the far west. BUT… the small Île de Ré is located in front of the port town of La Rochelle, on which the Colombard and Ugni Blanc grape varieties from which one can make cognac are grown on around 70 hectares. Following the legal classification of the cognac areas, the little island belongs to the Bois ordinaires. Often, cognac is blended from different sub-areas into one brand, with the areas Grande Champagne and Petite Champagne having the greatest renown. In most cases, it is quite impossible to pinpoint the origin of the brandies used.

Camus Cognac Ile de Ré
Fine Islands, Double Matured, Cliffside Cellar

Camus: Fine Island Cognac

The situation is different at the Camus cognac house, where the Île de Ré brandies are bottled separately. Located close to the Atlantic, the special terroir of the island results in grapes having a slightly salty note. That, as well as Camus’ distillation protocol, results in a Cognac that has measurably higher levels of esters and terpenes which give the spirit its floral and fruity aromas and flavors. There are three versions of Île de Ré cognac when matured.

Slightly toasted oak barrels and storage in a rather damp basement result in a clear barrel note, which is, however, very round and softly integrated. The flavor is subtle in the finish; overall there are a lot of floral notes.

Ad

Camus Cognac: Double Matured

The further development of the Île de Ré Cognac is first stored on the island and then brought to the parent company in Cognac, where very old barrels serve for the second maturation of the cognac. The focus is on the strong wood taste, which places interesting, smoky notes clearly in the foreground. Probably the “Islay” among the cognacs!

Camus Cognac Île de Ré
Île de Ré Double Matured

Cognac in a cocktail?

Fine brandy is actually a very classic basis for cocktails, but in recent years, it has been neglected in favor of other categories such as whiskey, gin and rum. Nevertheless, brandy, and especially cognac, is ideal for classics, and a perfect playground for creative people.

Camus Cognac Île de Ré
Camus on Ice? – Fantastic refreshment!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *