Nicolai und Sohn Craft Whisky Distillery Erfurt Thuringia Germany Pot Still Dry Gin

Nicolai und Sohn, Dry Gin aus Thüringen

Wusstest du, dass Erfurt eine eigene Craft Destillerie hat? Nicolai & Sohn ist eine Familienbrennerei mit Fasslager und Whisky-Lounge im Kulturbahnhof Zughafen. Vor Ort bieten sie, entsprechend der sanitären Gegebenheiten, Führungen, Verkostungen, Destillationskurse und kulturelle Veranstaltungen an.

Die handwerkliche Brennerei wurde von Vater und Sohn, beide Whisky-Liebhaber, gegründet und produziert nach einer erfolgreichen Crowd Sourcing Kampagne handgefertigte Destillate aus regionalen Ressourcen. Die beiden führen ihren Betrieb auf die nachhaltigste Art und Weise und lassen ihren fabelhaften Destillaten alle Zeit, die sie brauchen, um sanft und schonend zu reifen.

Von Nicolai & Sohn produzierte Spirituosen sind pure Handwerkskunst: kein Obst, kein Dephlegmator, kein Schnickschnack und ein 100%-iger Pot-Still-Prozess.

Ihr erster Release, ein Dry Gin, ist ein lebendiger Geist mit sanfter Wacholder-Signatur, dezenten Zitrusnoten, Aromen von Preiselbeeren, Lavendel, Veilchenwurzel und Kardamom. Er ist tief im Thüringer Wald verwurzelt und von den kulturellen Einflüssen und vielen Reisen inspiriert, die Thomas Nicolai und sein Sohn Leo bereits erlebten.

Nicolai und Sohn Craft Whisky Distillery Erfurt Thuringia Germany Pot Still

Ad

Kunst, Kultur und Destillation… ein interdisziplinärer Ansatz, der seinen Ursprung in der atypischen Biografie von Thomas Nicolai hat. Als Visionär, Dichter und Erfinder, ist Single Malt für ihn eine wahre Leidenschaft.

Thomas Nicolai ist seit über 30 Jahren freiberuflicher Künstler. Als Bildhauer, Schriftsteller und Erfinder wusste er immer, wie man manuelle Prozesse mit einer wissenschaftlichen Gedankenwelt verbindet. Er fand, dass Whisky eine erstaunliche Nähe zur Kunst hat. Er ist ein besonderes Erlebnis für alle Sinne. 2017 hatte er die Idee, seinem kreativen Kosmos eine Whiskybrennerei hinzuzufügen.

Gesagt, getan! Und zwar mit Hilfe seines Sohnes Leopold Schwarze. Als Student der Anglistik, reiste Leo mehrmals durch Großbritannien. Beeinflusst von der Zeit, die er auf der Insel verbrachte, wurde ihm schnell klar, dass ihre Familienbrennerei mehr als nur ein Spirituosenhersteller sein musste.

Sie sollte ein Ort des kulturellen Austauschs, ein urbaner Treffpunkt und eine Abenteuerwelt sein. Eine breite Palette von Veranstaltungen und Verkostungen soll organisiert werden, sobald die sanitäre Situation dies zulässt. Weitere Informationen auf: www.nicolaiundsohn.de

10 Kommentare zu „Nicolai und Sohn, Dry Gin aus Thüringen“

  1. Da ich Thüringen nicht kenne, verbindet mich damit eigentlich auch nichts. Ich weiss nur, dass da das Unesco Welterbe, die Wartburg ist 🙂
    Mein Gin Buddy ist natürlich der Martin Seiler 🍸🍸

  2. Thüringen verbinde ich auch irgendwie mit Rostbratwürste. Die Stadt selber kenne ich nicht ist aber sicher mal ein Besuch wert. Der dry Gin wäre schon mal ein Vorgeschmack…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nicolai und Sohn Craft Whisky Distillery Erfurt Thuringia Germany Pot Still Dry Gin

Nicolai und Sohn, Dry Gin from Thuringia

Did you know that Erfurt has its own craft distillery? Nicolai & Sohn is a family distillery with barrel storage and whiskey lounge located in the city’s cultural hotspot Zughafen station. On site they offer guided tours, tastings, distilling courses, and events.

Founded by father and son, both whisky lovers, and following a successful crowdsourcing campaign, the craft distillery produces handmade distillates from regional resources. It runs its operations in the most sustainable way and allows its fabulous spirits all the time required to age gently.

Nicolai & Sohn issues spirits of pure craftsmanship: no fruit, no dephlegmator, no frills, and following a 100% pot still process.

Their first release, a Dry Gin, is a vibrant spirit with smooth Juniper signature, subtle citrus notes, aromas of cranberries, lavender, violet root, and cardamom. Deeply rooted in the Thuringian and inspired by the cultural influences and many travels Thomas Nicolai and his son Leo experienced.

Nicolai und Sohn Craft Whisky Distillery Erfurt Thuringia Germany Pot Still

Ad

Art, culture, and distilling… an interdisciplinary approach that has its origin in Thomas Nicolai’s atypical biography. A visionary, poet, and inventor, he found single malt to be his true passion.

Thomas Nicolai has been a freelance artist for over 30 years. As a sculptor, writer and inventor, he always knew how to combine manual processes with a scientific world of thought. He found that whisky has an amazing proximity to art. It is a special experience for all the senses. In 2017, he had the idea to ​​add a whiskey distillery to his creative cosmos.

Said and done, with the help of his son, Leopold Schwarze. As a student of English language and literature, Leo traveled Great Britain several times. Influenced by the time he spent on the island, it quickly realised that their family distillery needed to be more than a mere spirits manufacturer.

It needed to be a place for cultural exchange, an urban meeting place and a world of adventure. A wide range of events and tastings shall be organized as soon as the sanitary situation allows. Find out more on: www.nicolaiundsohn.de

1 thought on “Nicolai und Sohn, Dry Gin from Thuringia”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *