Fabdrinx Regio Box Steiermark Entbrannt Uhrturmbäckerei Graz Gourmet Box Styria

Jetzt bestellen: Steirer Box – das Beste der Steiermark direkt nach Hause

Mit dem Reisen, Schlemmen und Shoppen ist das ja grad so eine Sache. Und es ist noch nicht ganz konkret abzusehen, ob und wann es zu Lockerungen der Corona-Massnahmen kommen wird. Durch die leeren Straßen unserer Städte tönt der Hall: „Support your Local“. Schon, doch geht das in vielen Fällen momentan ja nur online. Aber nicht jeder kleine Laden hat eine eigene Website, Social Media Präsenz, Online Community oder Webshop… so bleiben viele kleine Geschäfte auf der Strecke.

Wir wären aber nicht Fabdrinx (FABelhafte Drinks/x), hätten wir nicht die coolsten Partner in aller Herren Länder! So kommt der wohl fabelhafteste österreichische Wodka, den wir bislang gekostet haben, direkt aus der Steiermark und wird von unseren Freunden von Entbrannt aus feinem, steirischem Mais hergestellt. Wie sie, sind wir Feuer und Flamme für regionale Produkte und brennen dafür, das Beste jeder Region aufzuspüren.

Als wir uns hinsichtlich der Lockdown Situation Gedanken darüber machten, welchen Weg wir für die Zukunft einschlagen wollen, sprang der Funke sofort über: man muss ja nicht alleine gehen! Teil des Nachhaltigkeitsgedankens ist Gemeinschaft, Community. Ob nun online oder offline, wir sind stärker, wenn wir uns vereinen. So kam die Idee, uns mit anderen Produzenten aus der Region zu verbünden, um euch, geschätzte Community in Österreich, steirische Spezialitäten nach Hause liefern zu können.

Was ist dein Vorteil?

Ad

8 Produkte in einer Box für den Preis von EUR 59,00 anstatt EUR 75,00, inklusive MwSt. und Lieferung.

Fabdrinx Steier Box Entbrannt Spezialitäten Steiermark

Was ist in deiner „Steirer Box“?

1 Flasche Entbrannt Mais Wodka (EUR 44,90)
5 Uhrturm Spezialitäten: 2 Lebkuchen, Honig, Pesto, Senf (EUR 21,10)
1 Kürbis Knabberkerne (EUR 3,00)
1 Kürbiskernöl (EUR 6,00)

Entbrannt Mais Wodka

Georg, Joschi, Lukas und Rainald, vier Freunde, die sich seit ihrer Kindheit kennen, teilen eine gemeinsame Leidenschaft, nämlich die für exquisite Spirituosen. So lag es nahe, dass sie sich für ein gemeinsames Projekt zusammenschliessen. Das Ergebnis ist Entbrannt, ein Wodka mit einer ganz besonderen Note und wie sie fest in der Steiermark verankert. Entbrannt wird unweit der Riegersburg im sonnigen Südosten Österreichs destilliert. Für die Produktion wird nur der beste lokale Mais aus der Umgebung der Burg sowie reinstes Quellwasser verwendet. Die Herstellung basiert auf original osteuropäischen Destillationstraditionen, kombiniert mit Österreichs eigener jahrhundertealter Edelbrand-Kultur.

Entbrannt Mais Wodka Craft Spirit Austria Graz

Lebkuchen von der Uhrturm Bäckerei

Seit 1999 zählt die Grazer Altstadt vom Schlossberg bis zur Mur zum UNESCO-Welterbe und über allem thront der Uhrturm als Wahrzeichen der Stadt. Die Uhrturm Bäckerei in der Herrenstrasse stellt Süßigkeiten, Gebäck, Nudeln und andere Spezialitäten in Form des berühmten Grazer Wahrzeichens her. Entwickler und Patentinhaber vom Uhrturmlebkuchen bzw. der Uhrturmprodukte ist Hans-Jörg Mackeldey, bekannt als Brezenmann und Bäcker der berühmten Wagner Brezen (Herrengasse sowie Hauptbrücke Graz). In unsere Steier Box finden sich zwei Lebkuchen, die euch bestimmt schmecken werden. Schön geformt und sehr lecker!

Fabdrinx Steier Box Entbrannt Uhrturm Bäckerei Lebkuchen

Uhrturmhonig vom Grazer Schlossberg

Im Schatten des Uhrturms und meist völlig unbemerkt von den Touristen, betreut der Imker seine Bienen am Schlossberg. Entsprechend der vielfältigen Futterquellen, die die Bienen hier finden ist dieser Honig für einen Blütenhonig untypisch dunkel, wahrscheinlich weil auch Blatthonig eingetragen wird. Sein Geschmack ist kräftig, mäßig süß mit einem Anklang von Edelkastanie. Dieser Honig ist aufgrund seiner Herkunft und seiner Zusammensetzung eine Besonderheit für Gourmets und Honigfans.

Fabdrinx Steier Box Entbrannt Mais Wodka Steiermark Österreich Steirische Spezialitäten Uhrturm Honig

Kürbiskernpesto von der Uhrturmbäckerei

Wer kennt sie nicht: Pesto alla Genovese, Pesto Rosso… Diese wunderbaren, würzigen Pasten werden gern als Aufstriche oder Würzsaucen für allerlei Gerichte verwendet. Kürbis gehört zur Steiermark genauso wie der Mais. Es hat ein herrlich nussiges Aroma gerösteter Kürbiskerneund wird euch bestimmt schmecken. Ausserdem sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt: Pasta, Gnocchi and Co., in eurer Küche seid ihr der Chef!

Fabdrinx Steier Box Kürbiskern Uhrturm Pesto

Uhrturmsenf aus der Steiermark

Die Kunst, Senf herzustellen ist altes und traditionelles Handwerk: Rezepte, Machart… Der Steirersenf hat in jüngster Zeit ein regelrechtes Revival erlebt. Man kehrt zurück zu Regionalität und Tradition. Neue und alte Rezepte werden zu edlem Gourmetsenf komponiert, der die Sinne verführt. Fein, cremig und perfekt gewürzt, beeindruckt dieses Grazer Original den Gaumen. Einzigartigkeit ist der rote Faden, der sich durch alle Kreationen der Uhrturm Bäckerei zieht.

Fabdrinx Steier Box Steirersenf Uhrturmbäckerei Graz

Kürbiskernöl und Knabberkerne von Adelheid Skrofitsch

Die Steirer nennen ihre Kürbiskerne liebevoll „Grünes Gold“. Nicht verwunderlich, denn die Kerne und das daraus gepresste Kürbiskernöl schmecken nicht nur fantastisch, sie unterstützen auch eine gesunde Ernährung, denn sie enthalten wertvolle Vitamine und Enzyme. Frische Salate, Suppen, oder Sandwiches bekommen mit dem authentischen Geschmack der Steiermark einen Extra-Pfiff! In unserer Box: 100% reines Kürbiskernöl aus familieneigener Herstellung direkt vom Bauern – Adelheid Skrotitsch verkauft ihr handgemachtes Kürbiskernöl nämlich direkt ab Hof sowie Knabberkerne.

Fabdrinx Steier Box Entbrannt Mais Wodka Steiermark Österreich Steirische Spezialitäten Kürbiskernöl Kürbisknabberkerne Adelheid Skrofitsch

Die Steirer Box könnt ihr hier oben via Paypal Express bestellen, oder in unserem Shop >>>

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fabdrinx Regio Box Steiermark Entbrannt Uhrturmbäckerei Graz Gourmet Box Styria

Order now: Steirer Box – the best of Styria straight to your home

Traveling, exploring and shopping… nothing is like it once was. And nobody knows if and when things will go back to normal. “Support your local” is the word on the empty streets of our cities. Yes, we all want to help our local shops to stay in business and in many cases this is currently only possible online. But not every small shop has its own website, social media presence, online community or web shop… so many small shops fall by the wayside.

We wouldn’t be Fabdrinx (fabulous drinks / x) if we didn’t have the coolest partners in all corners of the globe! Probably the most fabulous Austrian vodka we have tasted so far comes straight from Styria and is made from fine Styrian corn by our friends at Entbrannt. Like them, we are burning with passion for regional products and are always trying to find the best in each region for you.

When we thought about the lockdown situation and which path we want to take for the future, it occurred to us: we don’t have to go alone! Part of the concept of sustainability is community. Online or offline, we are stronger when we unite. So the idea came about to join forces with other producers from the region in order to be able to deliver Styrian specialties to your home!

What’s your advantage?

Ad

8 products in one box for the price of EUR 59.00 instead of EUR 75.00, including VAT and delivery.

Fabdrinx Steier Box Entbrannt Spezialitäten Steiermark

What’s in your “Steirer Box”?

1 bottle of Entbrannt Mais Vodka (EUR 44.90)
5 Uhrturm specialties: 2 gingerbread, honey, pesto, mustard (EUR 21.10)
1 pumpkin nibble seeds (EUR 3.00)
1 pumpkin seed oil (EUR 6.00)

Entbrannt Mais Wodka

Georg, Joschi, Lukas and Rainald, four friends who have known each other since childhood, share a common passion, namely that for exquisite spirits. So it made sense that they should join forces for a project at some point. The result is Entbrannt, a vodka with a very special note and, like them, firmly anchored in Styria. Entbrannt is distilled not far from the Riegersburg Castle in the sunny south-east of Austria. Only the best local corn from the area around the castle and the purest spring water are used for making this delicious, award-winning vodka. The production is based on original Eastern European distillation traditions, combined with Austria’s own centuries-old brandy culture.

Entbrannt Mais Wodka Craft Spirit Austria Graz

Cookies from the Uhrturm bakery

The old town of Graz, from the Schlossberg to the Mur, is a UNESCO World Heritage Site since 1999, and the clock tower thrones above it as the city’s landmark. The Uhrturm bakery in Herrenstrasse produces sweets, pastries, noodles and other specialties in the form of the famous icon of Graz. The developer and patent holder of the Uhrturm gingerbread and theUhrturm products is Hans-Jörg Mackeldey, known as the Brezenmann (the pretzel man) and baker of the famous Wagner pretzels (Herrengasse and Graz main bridge). There are two gingerbread cookies in our Steier Box that you will definitely enjoy. Nicely shaped and very tasty!

Fabdrinx Steier Box Entbrannt Uhrturm Bäckerei Lebkuchen

Uhrturm honey from the Grazer Schlossberg

In the shadow of the clock tower and mostly completely unnoticed by tourists, the beekeeper looks after his bees in the vicinity of the castle. Thanks to the diverse sources of food that the bees find here, this honey is atypically dark for a blossom honey, probably because leaf honey is also part of the mix. Its taste is strong, moderately sweet with a hint of sweet chestnut. Due to its origin and its composition, this honey is considered a specialty for gourmets and honey aficionados.

Fabdrinx Steier Box Entbrannt Mais Wodka Steiermark Österreich Steirische Spezialitäten Uhrturm Honig

Pumpkin seeds pesto from the Uhrturm bakery

Pesto alla Genovese, Pesto Rosso… Who doesn’t know them! These wonderful, spicy dips are often used as spreads or seasoning sauces for all kinds of dishes. Pumpkin is just as much a part of Styria as corn. The pesto in our Steier-Box has a wonderfully nutty aroma of roasted pumpkin seeds and you will definitely like it. In addition, there are no limits to your creativity: Pasta, Gnocchi and Co., in your kitchen, you are the master chef! 

Fabdrinx Steier Box Kürbiskern Uhrturm Pesto

Uhrturm mustard from Styria

The art of making mustard is an old and traditional craft: recipes, method of making… Styrian mustard has recently experienced a real revival. There is a return to regionality and tradition. New and old recipes are composed to make fine gourmet mustard that seduces the senses. Fine, creamy and perfectly seasoned, this Graz original enchants the palate. Uniqueness is the common thread that runs through all the creations of the Uhrturm bakery.

Fabdrinx Steier Box Steirersenf Uhrturmbäckerei Graz

Pumpkin seed oil and nibble seeds from Adelheid Skrofitsch

The Styrians affectionately call their pumpkin seeds “Green Gold”. Not surprising, because the seeds and the pumpkin seed oil pressed from them not only taste fantastic, they also support a healthy diet, because they contain valuable vitamins and enzymes. Fresh salads, soups or sandwiches get an extra kick with the authentic taste of Styria! In our box: 100% pure pumpkin seed oil from the family’s own production directly from the farmer – Adelheid Skrotitsch sells her handmade pumpkin seed oil and nibbles directly from her family farm.

Fabdrinx Steier Box Entbrannt Mais Wodka Steiermark Österreich Steirische Spezialitäten Kürbiskernöl Kürbisknabberkerne Adelheid Skrofitsch

You can order the Steirer Box via the Paypal Express button above or in our shop >>>

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *