Tiki Tales Tiki Match Old Judge Spirits Liquid Market Vienna Tiki Culture Tiki Cocktails

Dem Grau entfliehen: Tiki Tales & Giveaway

Du möchtest der Kälte entfliehen, dem tristen Alltag entkommen? Aus bekannten Gründen ist das Reisen jedoch momentan eingeschränkt und zuhause bleiben ist angesagt! Aber man kann ja auch eine virtuelle Reise in die Karibik unternehmen… und Tiki-Cocktails helfen dabei!

Wir haben uns mit bambam barware und Old Judge Spirits zusammengetan, um ein bisschen von der tropischen Stimmung zu kreieren, nach der sich viele von uns gerade sehnen. Zwei fantastische Geschenke gab es zu gewinnen: 1 bambam Bamboo Shaker in einer Geschenkbox mit Bio-Bamboo Bitters (Wert EUR 150), und 2 Flaschen Old Judge Falernum (1 x Classic, 1 x Special Reserve, Wert ca. EUR 50).

Die Gewinner sind: Sandra G. und Sophy L. Beide wurden benachrichtigt.

Tiki Tales Mario Nestlehner Founder Bambam Barware Bamboo Shaker

Der Schlüssel zu einem guten Tiki-Cocktail: die richtigen Bar-Utensilien! Dürfen wir bekannt machen: Mario Nestlehner aus Österreich, der Erfinder von bambam barware. Als erfahrener Barkeeper kam ihm 2007 die Idee für einen Cocktail-Shaker aus Bambus, als er durch Südasien reiste. Dort wächst Bambus reichlich und wird für viele Zwecke wie Möbel, Hausfassaden, Haushaltsgeräte, Geschirr und andere Alltagsgegenstände verwendet. Warum nicht Bar-Utensilien?

Ad

Und so machte er sich daran, den ersten Bambus-Cocktail-Shaker derWelt zu kreieren… Seitdem kamen immer mehr Artikel aus nachhaltigem Bambus und Kokosnuss zu seinem Angebot dazu. Für unser Giveaway, und damit ihr mehr als eines seiner fantastischen Produkte kennenlernen könnt, hat er zum Shaker gleich eine schöne Geschenkbox und eine Flasche Bambusbitter gepackt.

Bambam Barware Bamboo Cocktail Shaker Gift Box Bamboo Bitters

Old Judge Falernum: Classic und Special Reserve

Falernum ist eine Art Sirup aus der Karibik. Er ist charakterisiert durch Noten von Ingwer, Limette, Mandel, Nelken oder Piment und ist weich und doch würzig. Aufgrund seines einzigartigen Geschmacks wird er häufig in tropischen Getränken verwendet. Zur Herstellung von Likör wird Rum hinzugefügt. Falernum eignet sich ganz großartig zum Mischen von tropischen Cocktails und Tiki-Drinks, kann aber auch auf Eis genossen werden.

Als Markus Altrichter 2009 an Bord eines Kreuzfahrtschiffes in der Karibik segelte, traf er James Crahill, den Barkeeper, der ihm die besten Corn’n’Oil servierte, die er je probiert hatte. Über ihre gemeinsame Leidenschaft wurden sie Freunde und James stellte ihn seiner Familie vor. Eines Tages durfte Markus bei einem traditionellen Barbecue am Strand von Barbados mit klassischem karibischem Essen und Trinken dabei sein und einen fassfermentierten Corn’n’Oil probieren. Diese Erfahrung inspirierte ihn, seinen eigenen Falernum zu kreieren.

Nach seiner Rückkehr ins heimische Österreich testete und verfeinerte er das Rezept und füllte 2011 seinen ersten Falernum ab. Im Laufe der Zeit verbesserte er die Formel – et voilà – nun gibt es zwei Arten von Old Spice Falernum, Classic und Special Reserve, die wir heute dank ihm geniessen können.

Tiki Tales Old Judge Spirits Old Judge Falernum Classic Special Reserve

Für die Herstellung verwendet Old Judge Spirits nur die besten Zutaten. Der zeitlose Klassiker Old Judge Falernum basiert auf der Kombination von 10 Zutaten, darunter 6 handverlesene Gewürze aus aller Welt: Ingwer aus Indonesien, Nelken aus Mauritius, Zimt aus Ägypten, Limetten aus Brasilien und Piment aus Jamaika… zwei ausgewählte Rumsorten sowie Zucker aus Barbados und österreichisches Bergquellwasser. Um fruchtige Aromen zu erhalten, wird ein seltener Mandelextrakt verwendet. Dieser bringt die Rumaromen nach vorne und rundet die gesamte Komposition ab.

Vanille ist bekannt für ihr butterartiges, vollmundiges Aroma und sorgt für den weichen, anhaltenden Abgang von Old Judge Falernum. Dieser weist darüber hinaus eine wunderbar dunkle Farbe auf, die an Schokolade erinnert, sowie einen aussergewöhnlichen Malzgeschmack und schöne Würze. Der Old Judge Special Reserve wurde zum ersten Firmenjubiläum kreiert und ist eine wahre Geschmacksexplosion. Er zeichnet sich durch 3 ausgewählte Rumsorten aus Barbados und Jamaika aus und ist eine geheime Mischung aus Zutaten mit kräftigen Noten von Kokosnuss und Ananas.

Tiki Match Markus Altrichter Old Judge Spirits Liquid Market Vienna

Tiki Match: Edition 2021

Seit 2018 organisieren die Old Judge Gründer Markus Altrichter und Julia Kub ein Tiki-Match, das ein jährliches Highlight darstellt. Der Wettbewerb wurde kreiert, um Barprofis die Möglichkeit zu geben, ganz in die Welt von Tiki einzutauchen und ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Er erstreckt sich über mehrere Runden und endet in einem grossen Finale.

Für das Jahr 2021 haben sich die Organisatoren erneut ungewöhnliche und tropische Elemente ausgedacht. Die Vorrunden finden an verschiedenen Orten statt: für Deutschland in Nürnberg und Berlin, die Gewinner werden auf dem Liquid Market Berlin bekannt gegeben. In Österreich finden die Vorrunden in Graz und Wien statt. Die Challenges werden von einem Moderator begleitet und die Cocktail Kreationen von einer internationalen, hochkarätigen Jury bewertet. Auf diesem Bild sieht man Fabdrinx-Partner Erhard Ruthner, auch bekannt als Raise-your-Spirits.

Old Judge Spirits Tiki Match Liquid Market Vienna Erhard Ruthner

Der Gewinner des Tiki Matches bekommt natürlich einen ganz tollen Preis! Wie üblich kämpfen dann alle 4 Finalisten in Wien um den Hauptpreis. Die Preisverleihung findet im Tiki Village am Liquid Market Vienna statt. Wir können uns alle schon jetzt auf eine spektakuläre Veranstaltung mit einer einzigartigen Atmosphäre, grossartiger Unterhaltung, fabelhaften Tiki Drinks und Essen sowie Calypso-Melodien freuen! Die Teilnehmer können sich direkt bei Old Judge Spirits über die soziale Medien oder per E-Mail registrieren.

Old Judge Spirits Tiki Match Liquid Market Vienna Erhard Ruthner Barman

Tiki-Kultur: der Vibe des Südpazifik und der Karibik

Tiki ist ein Maori-Wort und bezieht sich auf eine Stein- oder Holzschnitzerei. Ein typisches Tiki-Dekor ist von den pazifischen Kulturen inspiriert. Es nimmt verschiedene Einflüsse und Elemente auf, verbindet sie und schafft einen mythischen Ort, eine imaginäre Insel namens Tiki. Hier gibt es Inselmusik, Stroh und Bambus, und Rumgetränke mit aufwändigen fruchtigen Dekorationen…

Tiki-Bars, in den 60er Jahren einst der letzte Schrei, erlebten in den vergangenen Jahren einen regelrechten Aufschwung. Die erste Tiki-Bar namens Don the Beachcomber wurde 1934 in Los Angeles eröffnet. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als Soldaten, die in die Karibik und in den Südpazifik entsandt wurden, in ihre Heimat zurückkehrten, wurde Tiki trendy.

Die Soldaten brachten eine Vorliebe für das Tropische und Exotische mit, voller Fernweh und Sehnsucht nach den Inseln… etwas, das viele von uns gerade jetzt auch empfinden. Der Tiki-Lifestyle wird immer beliebter und die Tiki-Kultur hat in den letzten Jahren ein echtes Revival erlebt. Jetzt, mit der Pandemie, wendet man sich sehnsüchtig und von Wanderlust erfüllt tropischen Cocktails zu, um wenigstens mental in die Sonne zu entfliehen.

Manche sagen, dass „Tiki“ wegen der Nostalgie, die die Menschen mit diesem Ausdruck in Verbindung bringen und der Tendenz, dabei den Kolonialismus zu vergessen, der geschichtlich mit dem Ganzen einhergeht, beleidigend ist; andere sprechen von kultureller Veruntreuung, Vereinnahmung und Vermarktung des Konzepts. Beispielsweise sind ja die bunten Keramik-Tiki-Becher nach den Schnitzereien geformt, die für Hawaiianer, Maori und Samoaner Götter und Vorfahren darstellen. Wenn sie so verwendet werden, wie wir es machen, weit weg von ihren Herkunftsländern und völlig aus dem authentischen Kontext gerissen, kann dies natürlich einige Sensibilitäten verletzten.

Auch hat nicht alles mit einem Hauch von Rum und Obst die Bezeichnung Tiki-Cocktail verdient! Barkeeper auf der ganzen Welt arbeiten hart daran, die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Weg vom kitschigen Tiki und hin zum schicken Tiki, das ist das Credo! Nur wenige ausgewählte, hochwertige Zutaten, die elegant präsentiert werden, um den Lebensstil der lokalen Bevölkerung zu würdigen, ihre Errungenschaften und realen Anliegen anzuerkennen, ihre Kultur zu bewahren und den wahren Esprit der Inseln zu zelebrieren.

Old Judge Spirits Tiki Match Liquid Market Vienna Tiki VIllage

Tiki Bars und Restaurants: für ein unvergessliches Erlebnis (zu Hause)

Dies ist der Beginn einer Liste fabelhafter Tiki-Hangouts. Leider sind viele von ihnen derzeit geschlossen und stehen vor einer ungewissen Zukunft. Einige bieten Takeaway oder Lieferungen an. Unterstützen wir sie, so gut es geht! Wir werden diese Liste regelmässig aktualisieren.

Österreich

Matiki Bar, Wien: Tiki Cocktails zum Mitnehmen
Honu, Wien: Tiki Bowls zum Abholen, Mitnehmen, Liefernlassen

Deutschland

Trader Vic’s Bar, München: im Hotel Bayerischer Hof, derzeit geschlossen
Die Blume von Hawaii, Nürnberg: derzeit geschlossen
Kon Tiki, Nürnberg: derzeit geschlossen

Schweiz

Dan’ton-Ku Tiki-Bar, Biel/Bienne: Cocktail Lieferung und Takeaway
Casa Tiki, Genf: derzeit geschlossen, bis März
Tiki Rock Bar, Genf: in einem American Diner gelegen, derzeit geschlossen, evtl. Lieferung
Tiki Strandbar Goldach: saisonal, öffnet im Sommer wieder, sucht derzeit Mitarbeiter
Mata Hari Cocktail Bar, Zürich: idem

Tiki Cocktails, die man einfach lieben muss 

Der wohl bekannteste, archetypische Tiki-Cocktail ist der Corn ’n‘ Oil. Aber die Palette von Tiki ist riesig und du bist der Künstler. Lass deiner Kreativität freien Lauf! Hier einige Inspirationen für Drinks mit Old Judge Spirits, es gibt weitere Rezepte auf Website!

Old Judge Falernum Tiki Cocktails

1. Corn n’ Oil

5cl dunkler, gereifter Rum
3cl Old Judge Falernum
2cl frischer Limettensaft
5 Tropfen Angostura Bitters

Alle Zutaten im Rührglas auf Eiswürfel rühren und in einem Becher / kleinen Tiki-Becher auf einem Eisball servieren! Den Drink mit einer Orangenschale vervollständigen.

2.#Tiki Oida

4cl dunkler Rum
3cl Overproof Rum
3cl Old Judge Falernum
2cl frischer Limettensaft
5cl Old Judge Fassionola
4 Tropfen Angostura Bitters

Alle Zutaten auf Crushed Ice in einem Shaker mischen, direkt in einen Tiki-Becher abseihen und mit saisonalen Früchten und einem Minzzweig dekorieren.

3. Aloha Spritz

3cl Old Judge Falernum Special Reserve
1cl frischer Limettensaft
Top-up Prosecco

Alle Zutaten in einem WW-Glas auf Eiswürfeln servieren, und mit Orangenstücken dekorieren.  

Als Bonus, und um euch in die richtige Stimmung zu bringen, hier ein Video, in dem man den Bambam-Shaker in Aktion sehen kann und ein weiteres fabelhaftes Tiki-Cocktail-Rezept gibt es noch dazu!

Tiki Playlist: das Web ist dein Freund!

Dir gefällt, was du da hörst? Wir haben hier noch mehr: eine Stunde wunderschöner tropischer Klänge. Auf Youtube gibt es natürlich noch mehr. Einige Playlisten sind 10 Stunden lang! Viel Spass!

Wir hoffen, dieser kleiner Kurztrip zur Isle of Tiki hat euch gefallen und wir sehen euch bald hier auf unserem Blog wieder! Dieser Artikel ist wird regelmäßig aktualisiert! Mahalo

1 Kommentar zu „Dem Grau entfliehen: Tiki Tales & Giveaway“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Tiki Tales Tiki Match Old Judge Spirits Liquid Market Vienna Tiki Culture Tiki Cocktails

Let the Sunshine in: Tiki Tales & Giveaway

You want to escape the grey but, for known reasons, are constrained to stay put in your hood? All that’s in the cards right now is a virtual trip to the Caribbean? Escape the dull, one tiki cocktail at a time!

We teamed up with Old Judge Spirits and bambam barware to bring you those tropical vibes we all crave so much right now. Two fabulous gifts for your next tiki session are up for grabs: 1 bambam Bamboo Shaker in a gift box with a bottle of organic Bamboo Bitters (value EUR 150), and 2 bottles Old Judge Falernum (1 x Classic, 1 x Special Reserve, value ca. EUR 50).

The winners are: Sandra G. und Sophy L. Congratulations!

Tiki Tales Mario Nestlehner Founder Bambam Barware Bamboo Shaker

The key to a good tiki cocktail: the right barware! Meet Mario Nestlehner from Austria, creator of Bambam. An experienced bartender himself, the idea for a cocktail shaker made of bamboo came to him when he was traveling South Asia back in 2007. There, bamboo grows abundantly and is used for many purposes like furniture, house facades, appliances, table ware, and many other everyday objects. Why not bar tools?

Ad

And so, he set out to create the world’s first bamboo cocktail shaker… Since then, more and more items of sustainable bamboo and coconut barware were added to the portfolio. For our giveaway, and to allow you to discover more of his fabulous products, he will send out the shaker to the winner in one of his gorgeous gifts sets together with a bottle of bamboo bitters.

Bambam Barware Bamboo Cocktail Shaker Gift Box Bamboo Bitters

Old Judge Falernum: Classic and Special Reserve

Falernum is a type of syrup from the Caribbean. It boasts notes of ginger, lime, almond, cloves or allspice, and is mellow yet spicy. Because of its unique taste, it is often used in tropical drinks. To make liqueur, rum is added. It is fantastic for mixing tropical cocktails and tiki drinks, but can also be enjoyed on the rocks.

When Markus Altrichter sailed aboard a cruise ship in the Caribbean in 2009, he met James Crahill, the bartender who served him the best Corn’n’Oil he ever tasted. Over their passion, they became friends and James introduced him to his family. One day, at a traditional barbecue by the beach in Barbados, with classic Caribbean food and drink, Markus got to taste a cask fermented Corn’n’Oil, an experience that inspired him to create his own Falernum.

Upon his return to Austria, he tested and refined the recipe, and in 2011 bottled his first Falernum. Over time, he further improved the formula – et voilà – two types of Old Spice Falernum, Classic and Special Reserve, that we can all enjoy today.

Tiki Tales Old Judge Spirits Old Judge Falernum Classic Special Reserve

For its Falernum, Old Judge Spirits sources the best ingredients from around the world. The timeless classic Old Judge Falernum is based on the combination of 10 ingredients, including 6 hand-picked spices from around the world: ginger from Indonesia, cloves from Mauritius, cinnamon from Egypt, limes from Brazil, and allspice from Jamaica… two selected rums and sugar from Barbados, and Austrian high spring water. To gain fruity aromas, a rare almond extract is used. It brings the rum flavours forward and rounds off the whole composition.

Vanilla is known for its buttery aroma and provides the smooth and lasting finish of Old Judge Falernum, which has a wonderful chocolate color, extraordinary malty taste, and a nice spiciness. Old Judge Special Reserve was created for the company’s first anniversary and is a celebration of flavour. It is characterised by 3 selected rums from Barbados and Jamaica and is a secret mix of ingredients, with strong coconut and pineapple notes.

Tiki Match Markus Altrichter Old Judge Spirits Liquid Market Vienna

Tiki Match: Edition 2021

Since 2018, the Old Judge Spirits founders, Markus Altrichter and Julia Kub, organise a Tiki Match which is an annual highlight. Launched with the intention to allow bar professionals to embrace tiki and showcase their skills, the competition runs over several rounds and culminates in a grand finale.

For 2021, the organizers Markus Altrichter and Julia Kub have again come up with unusual and tropical features. The preliminary rounds take place in different locations: for Germany, they are held in Nuremberg and Berlin, and the winners will be announced at Liquid Market Berlin. In Austria, the preliminary rounds are held in Graz and Vienna. The challenges are accompanied and explained by a moderator and evaluated by an international, top-class jury. In this picture, Fabdrinx partner Erhard Ruthner, aka Raise-your-Spirits.

Old Judge Spirits Tiki Match Liquid Market Vienna Erhard Ruthner

The winner gets a prize, of course! As is customary, all 4 finalists will then compete in Vienna for the main prize. The award ceremony will be held in the Tiki Village at Liquid Market Vienna. We can all look forward to a spectacular event with a unique atmosphere, great entertainment, fabulous tiki drinks and food as well as calypso tunes! Participants register directly with Old Judge Spirits via social media or by email.

Old Judge Spirits Tiki Match Liquid Market Vienna Erhard Ruthner Barman

 

That was Tiki Match 2021: the Grand Finale in Vienna

 

 

Tiki Culture: vibe of  the South Pacific and Caribbean

Tiki is a Maori word and refers to a stone or wooden carving. Tiki decor is inspired by the Pacific cultures. It takes various influences and elements, blends them together and creates a mythical place, an imaginary Isle of Tiki. There is island music, thatch and bamboo, rum drinks with elaborate fruity decorations…

Tiki bars, once all the rage in the 60s, were making a major come back in recent years. The first tiki bar, called Don the Beachcomber, opened in 1934 in Los Angeles. But it was only after WWII, when soldiers that were deployed to the Caribbean and the South Pacific returned to the homeland that Tiki became trendy.

They brought with them a taste for the tropical and exotic, laden with escapism and a yearning for the islands… something that reverberates with many these days. The Tiki lifestyle is becoming more and more popular and tiki culture has seen a real revival in recent years. Now with the pandemic, even more of us are turning to tropical cocktails for a virtual escape to the sun.

Some say that “tiki” is offensive because of the nostalgia people express forgetting the colonialism involved; others speak of cultural misappropriation and commodifying the concept. After all, the colourful ceramic tiki mugs, for example, are shaped after the carvings that, for Hawaiians, Maori and Samoans, represent Gods and ancestors. Seeing them used like they are, far away from their countries of origin and out of their authentic context, is likely to hurt some sensibilities.

And, not everything with a hint of rum and fruit can actually be called a tiki cocktail! Bartenders around the world are working hard to rectify the wrong. From tacky tiki to classy tiki, that is the credo! Few select, high-quality ingredients, elegantly presented in order to honour the lifestyle of the local populations, to validate their real life concerns and contributions, to help preserve their culture, and to celebrate the true spirit of the islands.

Old Judge Spirits Tiki Match Liquid Market Vienna Tiki VIllage

Tiki Bars and Restaurants for an immersive experience (at home)

This is the start to a list of fabulous tiki hangouts. Unfortunately, many of them are currently closed and face an uncertain future. Some offer takeaway and delivery solution. Lets give them as much support as we can and update this list regularly.

Austria 

Matiki Bar, Vienna: tiki cocktails for take away.
Honu, Vienna: tiki bowls for delivery, pickup and takeaway.

Germany

Trader Vic’s Bar, Munich: inside hotel Bayerischer Hof, currently closed
Die Blume von Hawaii, Nuremberg: currently closed
Kon Tiki, Nuremberg: currently closed

Switzerland

Dan’ton-Ku Tiki-Bar, Biel/Bienne: cocktail delivery and take-away.
Casa Tiki, Geneva: closed for now as far as we know. Check back in March!
Tiki Rock Bar, Geneva: located inside an American Diner, closed for now, deliveries
Tiki Strandbar Goldach: seasonal, reopens in summer and is currently looking for staff.
Mata Hari Cocktail Bar, Zurich: idem

Tiki Cocktails you just gotta love

The Corn n’ Oil is probably the best known, archetypical Tiki Cocktail. But the colour palette of tiki is vast and you are the artist. Let your creativity flow! Here some inspiration for drinks with Old Judge Spirits, there are more recipes on the website!

Old Judge Falernum Tiki Cocktails

1. Corn n’ Oil

5cl dark aged rum
3cl Old Judge Falernum
2cl fresh lime juice
5 dash Angostura Bitters

Stir all ingredients in the mixing glass onto ice cubes and serve on ice ball in a tumbler / small tiki mug! Complete the drink with an orange zest.

2.#Tiki Oida

4cl dark rum
3cl over proof rum
3cl Old Judge Falernum
2cl fresh lime juice
5cl Old Judge Fassionola
4 dash Angostura Bitters

Mix all ingredients on crushed ice in a shaker, strain directly in a TIKI MUG and decorate with seasonal fruits and a mint sprig.

3. Aloha Spritz

3cl Old Judge Falernum Special Reserve
1cl fresh lime juice
top up Prosecco

Serve all ingredients in a WW glass on ice cubes orange pieces as decoration.

As a bonus, and to put you right in the mood to get mixing, click on the video below to see the bambam shaker in action and to reveal one more fabulous tiki cocktail recipe!

Tiki Playlist: the web is your friend!

You like what you heard there? We dropped something here for your continuous hearing pleasure: one hour of beautiful tropical sounds. There is more on Youtube, of course. Some playlists are 10 hours long! Enjoy!

We hope you enjoyed that little escape to the Isle of Tiki and will return frequently. This article is not extensive, it shall be updated regularly!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *