Domaine Blondel Cuvée Blondel Chasselas Lavaux Swiss Wine

Domaine Blondel feiert 100-jähriges Jubiläum mit Cuvée Blondel

Domaine Blondel ist ein Familienunternehmen, dessen Philosophie es ist, den Boden, die Reben und den Wein zu respektieren und zu schützen. Dabei kann die Winzerfamilie auf die kombinierte Erfahrung mehrerer Generationen zurückgreifen. Geschmack, Leidenschaft und Geselligkeit spiegeln sich in ihren Weinen wider, die selbst die anspruchsvollsten Gaumen erfreuen.

Die Geschichte von Domaine Blondel reicht viele Jahre zurück. Jean-Luc Blondel, der die 6. Generation der Winzerfamilie vertritt, übernahm 1987 zusammen mit seiner Frau Francine die Geschicke des Weinguts. Selbst Tochter eines Winzers, repräsentiert sie die 17. Generation der Familie Duboux. Zusammen gestalteten die beiden Domaine Blondel, wie wir es heute kennen.

Jean-Luc arbeitete hauptsächlich im Weinberg und in der Weinbereitung, während Francine sich um die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Geschäfte kümmerte. Ihr Sohn Louis, der seit seinem 16. Lebensjahr Wein herstellt, sammelte erst auf verschiedenen Gebieten Erfahrung, bevor er zum Weingut der Familie zurückkehrte. Er arbeitete zunächst als qualifizierter Winzer, bevor er die Verantwortung des Teamleiters übernahm. Später delegierte ihm sein Vater alle Aspekte des Weinbaus. Jean-Luc ist jetzt verantwortlich für die Leitung des Unternehmens und die Promotion der Weine, die er in Zusammenarbeit mit seinem Sohn produziert.

Charlotte, die Frau von Louis, ist eine ehemalige Lehrerin und hat sich nun ebenfalls dem Blondel Team angeschlossen. Sie kümmert sich um Belange der Kommunikation und bestimmte administrative Aspekte im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit des Weingutes.

Domaine Blondel Famille Blondel Winzer Weinbauern Vignerons

Ad

Weinregion Lavaux, Heimat des Chasselas

Das Weingut Domaine Blondel befindet sich im Herzen von Lavaux, einer Region, die seit 2007 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Mit seinen Terrassen-Weinbergen entlang der Ufer des Genfersees gilt Lavaux als eine der schönsten Weinregionen der Welt.

Lavaux ist die Wiege von Chasselas, einer sehr alten Weinsorte, deren Ursprung bis auf das 16. Jahrhundert zurückgeht. Chasselas ist die vorherrschende weiße Rebsorte in der Schweiz, hauptsächlich im Kanton Waadt angebaut, findet man sie auch im Wallis, in Genf und Neuenburg.

Blondel Reben werden gemäß der Charta für nachhaltige Entwicklung angebaut. Über mehrere Generationen hinweg entwickelte die Familie ein fundiertes Know-how, das es ihnen ermöglicht, die Terroirs von Lavaux, neuere und ältere Rebsorten sowie moderne Weinbereitungstechniken harmonisch zu nutzen.

Alle Weine stammen aus den eigenen Weinbergen und sind garantiert „Lavaux appellation d’origine contrôlée“ – eine geschützte Herkunftsbezeichnung (Lavaux AOC). Domaine Blondel produziert Weine mit den renommiertesten Appellationen: Villette, Epesses, Calamin (Grand Cru), Dézaley (Grand Cru) und St-Saphorin. Das Weingut bietet 14 verschiedene Weine, von Rot- und Weißwein bis hin zu Dessertweinen.

Domaine Blondel Weingut Winzer Weinbauern Vignerons Lavaux

Symbolisch: Cuvée Blondel Chasselas de Lavaux 2019

Die neueste Kreation ist Cuvée Blondel. Dieser leicht trübe, besonders fruchtige, aromatische Wein wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Weinbergs kreiert. Er markiert auch den Übergang von einer Winzer-Generation zur nächsten! Nach 30 Jahren übergeben Francine und Jean-Luc Blondel die Führung des Familienbetriebes an ihren Sohn und seine Frau.

Cuvée Blondel ist eine Assemblage verschiedener ungefilterter Chasselas de Lavaux und Ausdruck von Exzellenz, die Tradition und Innovation vereint. Das Fehlen einer zweiten Gärung macht diesen Wein kraftvoll und intensiv. Noten von weißen Früchten und grünem Apfel, eine leichte, prickelnde Säure und subtile Mineralität machen Cuvée Blondel zum perfekten Begleiter von Meeresfrüchten und kalten Vorspeisen.

Marina hat diese köstliche Kombination für uns kreiert: grüner Spargel, Polenta, Stracchino- und Schinken-Crudo-Canapés mit Jakobsmuscheln auf geschichteter Zucchini! Eine fabelhafte Mischung von Aromen, die der fruchtige und dennoch charaktervolle Cuvée Blondel sehr gut ausbalanciert!

Domaine Blondel Cuvée Blondel Chasselas Lavaux Swiss Wine Food Pairing

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Domaine Blondel Cuvée Blondel Chasselas Lavaux Swiss Wine

Domaine Blondel celebrates its 100th anniversary with Cuvée Blondel

Domaine Blondel is a family business whose philosophy it is to respect and protect the soil, the vines and the wine. These winemakers can look back on the combined experience of several generations. Taste, passion and conviviality are reflected in their wines, which delight even the most demanding palates.

The history of Domaine Blondel goes back many years. Jean-Luc Blondel, who represents the 6th generation of the winemaker family, took over the reins of the winery together with his wife Francine in 1987. Herself the daughter of a winemaker, she represents the 17th generation of the Duboux family. Together, the two shaped Domaine Blondel as we know it today.

Jean-Luc worked mainly in the vineyard and winemaking, while Francine took care of the organization and smooth running of the business. Their son Louis, who has been making wine since he was 16, first gained experience in various areas before returning to the family winery. He initially worked as a qualified winemaker before taking on the responsibility of the team leader. His father later delegated all aspects of viticulture to him. Jean-Luc is now responsible for managing the company and promoting the wines he produces in collaboration with his son.

Charlotte, Louis’ wife, is a former teacher and has now also joined the Blondel team. She takes care of communication and certain administrative aspects related to the sustainability of the winery.

Domaine Blondel Famille Blondel Winzer Weinbauern Vignerons

Ad

Wine region Lavaux, home of Chasselas

The Domaine Blondel winery is located in the heart of Lavaux, a region that has been a UNESCO World Heritage Site since 2007. With its terrace vineyards along the shores of Lake Geneva, it is one of the most beautiful wine regions in the world.

Lavaux is the cradle of Chasselas, a very old variety of wine that dates back to the 16th century. Chasselas is the predominant white grape variety in Switzerland. Mainly grown in the canton of Vaud, it can also be found in Valais, Geneva and Neuchâtel.

Blondel vines are grown according to the Charter for Sustainable Development. Over several generations, the family has developed in-depth know-how that enables them to work Lavaux’s terroirs, newer and older grape varieties, and modern winemaking techniques in harmony.

All wines come from their own vineyards and are guaranteed “Lavaux appellation d’origine contrôlée” – a protected designation of origin (Lavaux AOC). Domaine Blondel produces wines with the most prestigious appellations: Villette, Epesses, Calamin (Grand Cru), Dézaley (Grand Cru) and St-Saphorin. The winery offers 14 different wines, from red and white wine to dessert wines.

Domaine Blondel Weingut Winzer Weinbauern Vignerons Lavaux

Symbolic: Cuvée Blondel Chasselas de Lavaux 2019

The latest creation is Cuvée Blondel. This slightly cloudy, particularly fruity, aromatic wine was specifically created for the 100th anniversary of the vineyard. It also marks the transition from one generation of winemakers to the next! After 30 years, Francine and Jean-Luc Blondel are slowly handing over the management of the family business to their son and his wife.

Cuvée Blondel is an assemblage of various unfiltered Chasselas de Lavaux and an expression of excellence that combines tradition and innovation. The lack of a second fermentation makes this wine powerful and intense. Notes of white fruit and green apple, a light, tingling acidity and subtle minerality make Cuvée Blondel the perfect accompaniment to seafood and cold starters.

Marina created this delicious combination for us: green asparagus, polenta, stracchino and ham crudo canapés with scallops on layered zucchini! A fabulous mixture of aromas, which the fruity yet characterful Cuvée Blondel balances very well!

Domaine Blondel Cuvée Blondel Chasselas Lavaux Swiss Wine Food Pairing

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *