Glenmorangie Grand Vintage 1989

Verkostung Glenmorangie Grand Vintage 1989 mit Paul Malone

An einem der ersten Apriltage des Jahres, an dem die Sonne sich langsam durch die Wolken schob und die Aussicht im Das Loft, dem Restaurant im 18. Stock des Sofitels in Wien, weit und spektakulär zu werden versprach, fand in diesem würdigen Rahmen die Präsentation der zweiten Single Malt Abfüllung von Glenmorangies Bond House No. 1 Serie statt. Zu dieser Gelegenheit war Paul Malone, Global Brand Ambassador für Glenmorangie nach Wien gekommen, um den Glenmorangie Grand Vintage Malt 1989 vorzustellen.

Glenmorangie Tasting Grand Vintage 1989 Paul Malone Sofitel Vienna
Das Loft im Sofitel Vienna

Dabei erklärte uns der sympathische Schotte, der einstmals Profi Fußballer war, die Besonderheiten dieser Abfüllung. Die Bond House No. 1 Serie ersetzt den Glenmorangie 25 years und zielt darauf ab, Single Malts aus besonderen Jahrgängen in eine Flasche zu bringen.

Da die Brennerei 1990 erweitert wurde, war es notwendig das Still House, also der Platz an dem wirklich destilliert wird, zu verlegen. Insofern ist der Jahrgang 1989 der letzte, der im alten Still House gebrannt wurde. Diese Besonderheit nahm Whiskymacher Bill Lumsden zu Anlass, diesen besonders feinen Malt zum Teil in Rotweinfässern von der französischen Côte-Rôtie nachreifen zu lassen, was dem Whisky, der ansonsten den typischen Hausstil aufweist, noch viel Raffinesse und einiges an Tiefe verleiht.

Glenmorangie Paul Malone Sofitel Vienna
Paul Malone

Vorspiel

Ad

Die Verkostung erfolgte ausgehend vom Standard Produkt der Brennerei, dem Glenmorangie 10 years. Dabei handelt es sich um das verkaufsstärkste Produkt der Distillerie und vor allem um jene Abfüllung, die den Hausstil hervorragend zeigt. Er wird nur in ehemaligen Bourbon-Fässern gelagert, die nach sorgfältiger Auswahl bei Glenmorangie höchstens zweimal wiederbefüllt werden. Neben dem angenehmen Vanille und Karamellgeschmäckern, sorgen diese Fässer auch dafür, dass das leichte Destillat, das aus den höchsten Pot Stills der schottischen Whiskyindustrie fließt, seinen Charakter entfalten kann. Besonders mit einem kleinen Tropfen Wasser entfaltet sich eine ungeheure Fruchtigkeit und ein cremiges Gefühl am Gaumen.

Um den Einfluss des Alters, aber auch die Nuancen eines zweiten Fasstyps zu demonstrieren, wurde Glenmorangie 18 years als zweite Probe gereicht.

Basierend auf dem Standard Rezept, werden besondere Fässer länger gelagert. Ein Teil des Whiskys wird allerdings in ehemalige Oloroso Sherryfässer umgezogen, wo er dann für 36 Monate bleibt, ehe er mit dem Rest des Malts wieder verheiratet wird. Diese Maßnahme bringt zusätzlich Noten von Fudge, etwas Haselnuss, eine gute Balance und enorme Länge.

Glenmorangie The Original, Glenmorangie 18 years, Glenmorangie 1989
Glenmorangie The Original, Glenmorangie 18 years, Glenmorangie 1989

Hauptgang

Nun, da der Gaumen sich an älteren Whisky herangetastet hatte, kam der Moment den Grand Vintage 1989 zu probieren, von dem nur etwa 6.000 Flaschen abgefüllt wurden.

Die fast 3 Jahrzehnte in Bourbon-, Oloroso Sherry- und schließlich Côte-Rôtie Fässern haben dem Malt eine intensive Kupferfarbe verliehen. Leichte Andeutungen von holzigem Rauch und feinem Tabak werden von Bratapfel und getrockneten Datteln umspielt. Am Gaumen kommt eine fast ölige Struktur zum Tragen, die eine enorme Länge im Finish einläutet.

Diese exklusive Abfüllung hält definitiv was sie verspricht und reiht sich in die Spezialitäten der Highland Brennerei nahtlos ein. Slaînte!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Glenmorangie Grand Vintage 1989

Tasting Glenmorangie Grand Vintage 1989 with Paul Malone

One fine spring day, when the sun slowly moved through the clouds and the view in Das Loft, the restaurant on the 18th floor of the Sofitel in Vienna, promised to be clear and spectacular, we participated in the presentation of the second single malt bottling from Glenmorangie’s Bond House No. 1 series. Paul Malone, Global Brand Ambassador for Glenmorangie, came to Vienna especially for this occasion in order to present the 1989 Glenmorangie Grand Vintage Malt.

Glenmorangie Tasting Grand Vintage 1989 Paul Malone Sofitel Vienna
Das Loft at Sofitel Vienna

The likeable Scot, who was once a professional footballer, explained the particularities of this bottling. Bond House No. 1 series replaces the Glenmorangie 25 years and aims to bring single malts from special vintages into the bottle.

Since the distillery was expanded in 1990, it was necessary to relocate the still house, the place where the distillation really takes place. In this respect, the 1989 vintage is the last to be distilled in the old still house. A peculiarity that was used by whiskey maker Bill Lumsden to create this particularly fine malt aged in red wine barrels from the French Côte-Rôtie. The result: a whisky, reminiscing the typical house style, characterized by great sophistication and depth.

Glenmorangie Paul Malone Sofitel Vienna
Paul Malone

To start with

Ad

The tasting was based on the distillery’s standard product, the Glenmorangie 10 years. It is the house’s best-selling product and above all the bottling that shows Glenmorangie’s style excellently. It is only stored in former bourbon barrels, which are carefully refilled at the distillery at most twice. In addition to procuring pleasant vanilla and caramel flavors, these barrels also ensure that the light distillate that flows from the highest pot stills in the Scottish whisky industry can fully develop its unique character. Particularly when adding a small drop of water a delightful fruitiness and a creamy feeling enchant the palate.

To demonstrate the influence of age, but also the nuances of a second barrel type, we received Glenmorangie 18 years as a second sample.

Based on the standard recipe, special barrels are stored longer. However, part of the whisky is moved to former Oloroso sherry casks, where it remains for 36 months before being remarried with the rest of the malts. This measure also brings notes of fudge, some hazelnut, a good balance and enormous length.

Glenmorangie The Original, Glenmorangie 18 years, Glenmorangie 1989
Glenmorangie The Original, Glenmorangie 18 years, Glenmorangie 1989

To continue

Now that the palate had touched on older whisky, the moment came to try the Grand Vintage 1989, of which only about 6,000 bottles were filled.

The almost 3 decades in Bourbon, Oloroso Sherry and finally Côte-Rôtie barrels have given the malt an intense copper color. Slight hints of woody smoke and fine tobacco are balanced with notes of baked apple and dried dates. On the palate, an almost oily structure can be felt, which heralds an enormous length in the finish.

This exclusive bottling definitely delivers what it promises and fits seamlessly into the range of specialties of the Highland distillery. Slaînte!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *